DESIGN
Don't leave a surface untouched:

use the elevated, use the subway, use the surface car, use the buses; put up billboards; every tree is grown for a sign, every building built for a slogan; all the sky for writing, every man for a sandwich board.

An edifice reaching to the skies, and built on – – BUNK


Advertising
by Ruth & John Vassos – Contempo,
New york, 1929

Zweipunktnull

Neues Leben Zweipunktnull! Wenn mich Leute fragen ob ich zufrieden mit meinem Job bin, gibt es immer genau zwei Antworten: “6er im Lotto” und “Einzig gute Agentur in der Region” und das nicht ohne Grund. Als ich bzw. wir 2013 beschlossen hatten in meine Heimat zurückzukehren um in der Familienplanung den Spatenstich zu setzen war mir klar, das es nur einen Sparringpartner in Sachen Agentur gibt: Zweipunktnull.

Zweipunktnull, das bedeutet ein kleines interdisziplinäres Team mit flachen Hierarchien. Eher Kumpels und Familie als Chefetage und Controlling. Das macht vielen einfacher, schneller und effizienter. Viele Menschen beklagen sich über die fehlende Work/Life Balance. Diese Problematik ist mir kein Begriff. Lieber kleiner Dienstweg als große Dienstreise.

Bei Zweipunktnull bin ich die Schnittstelle zwischen Social Media und der Grafik. Ich betreue u.a. unsere Kunden Chio Chips und funny-frisch auf allen sozialen Kanälen, im Web und auch mal on the road – mit dem Kopf in Photoshop, mit den Händen am Smartphone.

Schwerpunkt seit einigen Jahren, ist das Thema Football bei Chio (Tortillas). Hier kann ich erfolgreich privates mit beruflichem mischen, was wirklich super spannend ist. Wenn du also den beiden Marken bei Facebook, Instagram, Twitter und Co. folgst und einen Post bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Post von mir kommt, sehr sehr hoch.

Mehr erfahren

popup image
popup image

BLDTRL Design

BLDTRL DESIGN? Wat? Ok, fangen wir von vorne an. Mitten in meiner Ausbildung zum Mediengestalter in München, das war so um 2005, kam mir die Idee eine “Dachmarke” zu entwickeln, unter der ich meine gesammelten Arbeiten im Print- und Nonprintbereich präsentieren kann. Zu der Zeit bestellte ich meine erste Website mit Flash (Damals war Flash noch der Shit) und es kam viel schwarz, rot, Ornamente und Blutspritzer zum Einsatz. Da kam mir auch schon die Idee für den Namen: BLOODTRAIL. Und da ich designe, kam später dann auch das DESIGN dazu. BLOODTRAIL DESIGN war mir dann irgendwann zu lang und so kam mir eine neue kreative Idee. Lassen wir die Vokale weg, also: BLDTRL DESIGN – kurz und knackig. Und dann ging es los.

Zweipunktnull, das bedeutet ein kleines interdisziplinäres Team mit flachen Hierarchien. Eher Kumpels und Familie als 2018 stampfte ich meine Marke BLDTRL DESIGN dann ein. habe ich Unmengen und allerhand gestaltet. Und damit meine ich wirklich Unmengen! Alleine in der Zeit von 2006 bis 2010 baute ich die Myspace Seiten für fast jede halbwegs gute Metal- oder Hardcore Band in Koblenz. Dazu dann noch passendes Merchandising. Tatsächlich sogar für meine Lieblingsband “Parkway Drive”. Ein großes Highlight. Dann folgten Websites, Geschäftsausstattungen und Anzeigen bis hin zu Kurzfilmen, Videos und Animationen.

Als ich damals meine Marke entwickelte gab es ein Ziel. Ich wollte einen Fingerabdruck auf dieser Welt hinterlassen. 2015, also genau 10 Jahre später sollte dieser Wunsch, dieses Lebensziel in Erfüllung gehen. Mit meiner neu entdeckten Leidenschaft zu Football und meiner Liebe zu gestalten ergab sich dank einem symphatischen Fernsehmoderator eine einzigartige Möglichkeit, die ich dir hier ausführlicher erzählen werde.

Da ich mein Hobby zu meinem Beruf machen konnte und ihn immer noch mit verdammt viel Herzblut und Freude mache, hört die romantische Reise einer eigenen Marke zwar hier auf, aber etwas für mich zu erschaffen wird es nie tun.

popup image
popup image

Coach Esume

Es ist nicht so, dass ich noch nie Football gesehen habe. Aber es gab für uns deutsche nur einmal im Jahr die Möglichkeit, sich im Free TV ein Footballspiel anzusehen. Nämlich am Super Bowl und dann Sonntag Nacht um 2 Uhr irgendwas und ohne Coach Esume. Für Berufstätige also der blanke Wahnsinn. Das sollte sich 2015 ändern, denn SAT.1 bzw. die SAT.1/ProSieben Group entschloss sich mir dem Format ranNFL auf dem Spartensender ProSieben MAXX, auch die reguläre NFL Saison im Free TV auszustrahlen. Als dann beim Super Bowl XLIX Katy Perry die Haltime Show übernahm, war es dann endgültig um mich geschehen: Eine neue Leidenschaft!

Doch jedes TV-Format braucht Moderatoren. Und so gesellte sich zu Frank “Buschi” Buschmann ein gewisser Patrick Esume. Seines Zeichens Ex-Spieler und Trainer bei Teams in der NFL und der NFL Europe. Ein sehr sympathischer Mensch mit Charisma und echt guten rhetorischen Eigenschaften. Also jemand, dem man auch im Social Net folgt.

Und so begab es sich aber zu der Zeit, da Patrick “Coach Esume” auf seiner Facebook Seite ein selbst gebasteltes Logo postete. Und so wie man mich kennt, konnte ich meine selbstbewusste Klappe nicht halten und bot ihm meine Dienste als Grafikdesigner an, falls er mal ein besseres Logo haben wolle. Was dann passierte, gibt es zum Nachlesen in Patricks Buch “Believe The Hype” oder im kurzen Textauszug unten.

Darauf folgte ein wilder Ritt mit Patrick, Stephan Gerber (Dem Inhaber von Mahagony Apparel und damaliger Ausstatter der ranNFL Crew), ran Sport und natürlich Chio, der bis heute anhält. Denn aus dem Underground erhob sich Football in Deutschland zum neuen Hype.

Tatsächlich könnte man behaupten, dass die Fäden für Football Werbung, Grafik und Social Media in Deutschland bei mir zusammenlaufen. Und deshalb kann ich voller Stolz sagen, dass sich für mich ein Lebenstraum und -ziel erfüllt hat. Ich konnte meinen Fingerabdruck auf dieser Welt hinterlassen. Nicht nur, weil Unmengen an Football Fans in Deutschland mit dem von mir entworfenem Logo und Designs auf Shirts und Hoodies rumlaufen, sondern auch, weil mein Name in einem Spiegel-Bestseller Buch steht.

popup image
popup image

Nächstes
Be bold and mighty forces will come to your aid.…